bedeutet Der Herr hat (schützend) verborgen. Die folgenden biblischen Personen werden so genannt:

  1. Ein Levit, ein Nachkomme Kehats (1. Chr 6,21).
  2. Ein Prophet, ein Sohn Kuschis und Nachkomme Hiskias (Zef 1,1). Er hat gleichzeitig mit den Propheten Habakuk, Nahum und Jeremia gewirkt. Zefanjas Botschaft richtet sich nicht nur an das eigene Volk. Auch darüber hinaus kündigt er den Tag des Herrn an. Seine Botschaft reicht bis in das Neue Testament, wenn er deutlich macht, dass Juden und Heiden einmütig Gott die Ehre geben werden.
  3. Ein Sohn Maasejas (Jer 21,1), Priester in Jerusalem, der im Rang unmittelbar unter dem Hohen Priester stand (2. Kö [[3]],18). Der falsche Prophet Schemaja, der in der Verbannung lebte, denunzierte Jeremia bei Zefanja, doch der machte dem beschuldigten Propheten Mitteilung davon, ohne gegen ihn vorzugehen (Jer 29,24-32). Zedekia sandte Zefanja mit anderen zu Jeremia, damit der den Herrn für den König befragen bzw. bitten sollte (Jer 21,1; 37,3). Nach der Eroberung Jerusalems wurde Zefanja in Ribla hingerichtet (2. Kö 25,18-21; Jer 52,24-27).
  4. Der Vater des Josia zur Zeit des Propheten Sacharja (Sach 6,10.14).

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist