Esra - [[[[2]]]]

Inhalt

In der hebräischen Bibel bildeten die Bücher Esra und Nehemia ursprünglich nur ein Buch, das Esra genannt wurde. Sie sind eine direkte Fortsetzung von 2. Buch Chronik und gehören eng mit ihm zusammen.
Das Buch Esra berichtet von der Rückkehr Israels aus der babylonischen Gefangenschaft unter der Leitung von Jeschua und Serubbabel, dem Wiederaufbau des Tempels in Jerusalem und der Rückkehr einiger Juden unter der Leitung von Esra und dessen Reformen.
Das Buch Nehemia berichtet von Nehemias Beauftragung, nach Jerusalem zu gehen, um die Stadtmauer wieder aufzubauen, von den Hindernissen beim Mauerbau bis zur Vollendung des Projekts sowie von der Neuordnung des geistlichen und politischen Lebens in Jerusalem.

Abfassung

Esra wird als Autor des Buches Esra angesehen. Das ist naheliegend, wenn er auch nicht direkt als Verfasser genannt wird, weil viele Abschnitte in der Ich-Form geschrieben sind.
Ebenso wird Nehemia als Schreiber des Buches Nehemia angesehen, weil der größte Teil des Buches in der Ich-Form geschrieben ist.
Die Abfassung der beiden Bücher mag in der Zeit von 430-425 v. Chr. geschehen sein.

Zeitabschnitt

Die Bücher Esra und Nehemia umfassen einen Zeitraum von ca. 100 Jahren (538-430 v. Chr.). Sie berichten von der Zeit der ersten Rückkehr unter Serubbabel bis zur Zeit der Rückkehr unter Nehemia.

Einteilung

Esra: Die Rückkehr aus der babylonischen Gefangenschaft und der Wiederaufbau des Tempels

A. Die Rückkehr unter Serubbabel und Jeschua (Esr 1-6)

  1. Die Erlaubnis von Cyrus zur Rückkehr und zum Tempelbau (Esr 1)
  2. Das Verzeichnis der Heimkehrer (Esr 2)
  3. Der Beginn des Tempelbaus (Esr 3)
  4. Die Behinderung des Tempelbaus durch die Samariter (Esr 4)
  5. Die Wiederaufnahme des Tempelbaus (Esr 5)
  6. Die Vollendung des Tempelbaus (Esr 6)

B. Die Rückkehr unter Esra (Esr 7-10)

  1. Esras Sendung und Vollmacht (Esr 7)
  2. Die Rückkehr Esras mit seiner Begleitmannschaft (Esr 8)
  3. Esras Bußgebet wegen der Mischehen (Esr 9)
  4. Die Auflösung der Mischehen (Esr 10)

Nehemia: Der Wiederaufbau der Stadtmauer und die Neuordnung des geistlichen Lebens

A. Der Wiederaufbau der Stadtmauer (Neh 1-7)

  1. Die Trauer Nehemias um Jerusalem und sein Gebet (Neh 1)
  2. Die Rückkehr Nehemias nach Jerusalem (Neh 2)
  3. Der Bau der Mauer und die Liste der Bauleute (Neh 3)
  4. Die Feinde von außen wollen den Mauerbau verhindern (Neh 4)
  5. Die inneren Schwierigkeiten werden überwunden (Neh 5)
  6. Die Nachstellungen der Feinde und die Vollendung des Mauerbaus (Neh 6)
  7. Das Verzeichnis der aus Babel Zurückgekehrten (Neh 7)

B. Die Neuordnung des geistlichen Lebens (Neh 8-10)

  1. Die Bekanntmachung des Gesetzes und das Laubhüttenfest (Neh 8)
  2. Das Bußgebet des Volkes (Neh 9)
  3. Die Erneuerung des Bundes mit Gott (Neh 10)

C. Die Neuordnung des Lebens in Jerusalem (Neh 11-13)

  1. Die Liste der Einwohner von Jerusalem und Umgebung (Neh 11)
  2. Die Listen von Priestern und Leviten (Neh 12,1-26)
  3. Die Einweihung der Stadtmauer (Neh 12,27-43)
  4. Weitere Reformen Nehemias (Neh 13)

Zweck

  • Die Bücher Esra und Nehemia bilden eine Fortsetzung der Geschichte Israels. „Wahrend in den Chronikbüchern vom Niedergang Israels die Rede ist, lesen wir in den Büchern Esra und Nehemia von der Rückkehr aus der Gefangenschaft und der Wiederherstellung des Volkes.
  • Der inhaltliche Schwerpunkt ist bei
    • Esra:         Der Wiederaufbau des Tempels.
    • Nehemia:   Der Wiederaufbau der Stadtmauer.
  • Die Bücher belegen die Treue Gottes zu seinem Volk, der sie aus der Gefangenschaft zurückführte und seine Verheißungen erfüllte.

Die Wegführung und Rückkehr aus der Gefangenschaft

Israels Wegführung in die assyrische Gefangenschaft

Die erste teilweise Wegführung geschah durch Tiglat-Pileser, dem König von Assyrien, als Pekach König in Israel war.
Die zweite und endgültige Wegführung Israels nach Assyrien geschah unter Salmanasser V, als Hosea König in Israel war (722 v. Chr.). Von dort kehrten sie nicht wieder zurück.

Judas Wegführung in die babylonische Gefangenschaft

Die Wegführung Judas in die babylonische Gefangenschaft geschah in drei Etappen und jedes Mal durch Nebukadnezar, dem König von Babylon:

  1. Wegführung: 606 v. Chr.: Jojakim war König in Juda (Jeremia 25,1).
  2. Wegführung: 598 v. Chr.: Jojachin war König in Juda (Hesekiel 1,1-3).
  3. Wegführung: 586 v. Chr.: Zedekia (Matthanja) war König in Juda (Jeremia 39,1-10); Jerusalem wurde zerstört.

Judas Rückführung aus der babylonischen Gefangenschaft

Die Rückführung Judas aus der babylonischen Gefangenschaft geschah ebenfalls in drei Etappen:

  1. Rückführung unter Serubbabel und Jeschua mit ca. 50.000 Personen (Esra 1,1-2) 537 v. Chr.
  2. Rückführung unter Esra mit ca. 1800 Personen (Esra 8,1-14) 457 v. Chr.
  3. Rückführung unter Nehemia mit einer Begleitmannschaft (Nehemia 2,9-12) 444 v. Chr.

Die Erfüllung der Prophetie

Gott hat durch seine Propheten Jesaja (ca. 150 Jahre zuvor) und Jeremia angekündigt, dass er nach 70 Jahren Unterdrückung sein Volk aus der Gefangenschaft in Babylon zurückbringen wird (Jesaja 44,24-45,1; Jeremia 29,10). In den Büchern Esra und Nehemia sehen wir, wie Gott diese Voraussagen erfüllt.

Jer 29,10: Denn so spricht der HERR: Sobald siebzig Jahre für Babel voll sind, werde ich mich euer annehmen und mein gutes Wort an euch erfüllen, euch an diesen Ort zurückzubringen.

Die Erfüllung der Verheißung aus Jeremia 25,11-12; 29,10 liegt zwischen der ersten Wegführung und der ersten Rückkehr aus der babylonischen Gefangenschaft. Eine andere Periode von 70 Jahren liegt zwischen der Zerstörung und der Einweihung des Tempels in Jerusalem. Obwohl die eigentliche Gefangenschaft nur 50 Jahre dauerte, lag doch eine 70 jährige Schande auf dem Volk und ihrem Gottesdienst.

Der Tempel in Jerusalem:

  • Die Zerstörung des Tempels in Jerusalem geschah im Jahre 586 v. Chr.
  • Die Fertigstellung des neu aufgebauten Tempels geschah im Jahre 516 v. Chr.
  • Der Zwischenraum beträgt genau 70 Jahre.

Besonderheiten

  • Esra war ein Nachkomme Hilkias, des Hohenpriesters, der während der Regierung des Josia eine Abschrift des Gesetzes fand (2. Chronik 34,14). Obwohl er ein Priester war, konnte er seinen Pflichten nicht nachkommen, weil er in der Gefangenschaft in Babel war. Dennoch richtete er sein Herz darauf, das Gesetz des Herrn zu erforschen, danach zu tun und Gebote und Rechte in Israel zu lehren (Esra 7,10). Er wurde von dem Perserkönig Arthasastha und seinen sieben Räten (Ministern) abgesandt, um den Dienst im Tempel in Jerusalem nach dem Gesetz Gottes zu überprüfen und richtig zu ordnen.
  • Das Buch Esra beschreibt die Geschichte eines Reformators und einer Reformation. Rechte biblische Reformation gründet sich auf das Wort Gottes und benutzt als Waffe das Gebet. Eine solche Reformation bleibt nicht in Äußerlichkeiten stecken, sondern hat eine tiefgehende Abkehr von der Sünde zur Folge.
  • Nehemia war Mundschenk des Perserkönigs Arthasastha. Er wurde 444 v. Chr. auf begrenzte Zeit als persischer Statthalter nach Judäa gesandt. Er erhielt die nötigen Vollmachten, um die Stadtmauer von Jerusalem wieder aufzubauen. Mit ungewöhnlicher Energie und Umsicht gelang es ihm, die Mauer in 52 Tagen wiederherzustellen. Daran schloss sich die Durchführung einer geistlichen Reform und eine Erneuerung des Bundes mit Gott unter der Leitung von Esra an. Nach einem längeren Aufenthalt des Nehemia am königlichen Hof in Babel kehrte er wieder nach Jerusalem zurück, um einige Missstände zu beseitigen.
  • Nehemia war ein Mann voller Mut, voll Glaubens, furchtlos, begeistert, motiviert, ein Mann des Gebets und der harten Arbeit, der Gott fürchtete und seinen Segen suchte. Er tauschte das angenehmere Leben am königlichen Hof ein, um ein Leben der Mühe, der Gefahr und der aufreibenden Arbeit eines Reformators zu führen.
  • Der Tempel, den Serubbabel bauen ließ, war 30 Meter breit, 30 Meter hoch, 50 Meter lang _ und besaß drei Stockwerke (Esra 6,3-4). Damit war er um ein Drittel größer als der Tempel, den Salomo bauen ließ, jedoch viel einfacher in der Bauweise und nicht so reich in der Ausstattung.
  • Durch den Widerstand von außen drohte der Bau des Tempels und der Mauer manchmal fast zum Erliegen zu kommen. Ebenso versucht der Widersacher auch uns, von der Mitarbeit im Bau des Reiches Gottes abzuhalten.
  • Esra schickte die ausländischen Frauen fort, damit das Volk Gottes nicht verunreinigt wird. Gott möchte ein abgesondertes und heiliges Volk in seinem Dienst gebrauchen.

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist