Nikodemus

Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Nikodemus
war ein jüdischer Pharisäer und schriftgelehrter  Lehrer in Israel. Als  Mitglied des Hohen Rates hatte er außerdem eines der höchsten Ämter des Judentums der damaligen  Zeit inne. Er kam nachts, was  für ein ruhiges, ernsthaftes Gespräch üblich war,  zu Jesus, den er als einen  von Gott gekommenen Lehrer erkannt hatte, um  von ihm zu lernen. Jesus spricht  zu ihm von  der Notwendigkeit der Wiedergeburt,  woraufhin [[[[2]]]] nur verständnislos fragt, wie er denn wieder in den Bauch seiner Mutter gelangen  soll. Jesus erklärt ihm die Wiedergeburt  als Geburt aus Wasser und Geist und gebraucht auch  den bekannten Satz: Also hat Gott  die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab,  damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben (Joh 3,1-21). Wie die Unterhaltung ausgeht,  wird nicht berichtet, doch die Frucht des  Gesprächs zeigt sich später.  Während einer Diskussion unter Pharisäern, am Ende eines Laubhüttenfestes, tritt Nikodemus unter Hinweis auf das Gesetz für Jesus  ein (Joh 7,50f). Nachdem  Jesus gekreuzigt worden ist, begräbt er den Leichnam zusammen mit Josef von Arimathäa, der Pilatus  um Erlaubnis gebeten und  sein eigenes Grab zur Verfügung gestellt hat (Joh 19,39). Außerbiblische Überlieferungen deuten an, dass Nikodemus  später zu den Christen gerechnet und  aus der Synagoge ausgestoßen wurde.
Der Name  kommt aus dem Griechischen und bedeutet  Sieger des Volkes.
Zugriffe - 346

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist